HandSchriftERFOLG

HandSchriftERFOLG

Die Handschriften Erwachsener weisen bei aller individuellen Vielfalt viele Gemeinsamkeiten auf. Die einmal erlernten verbundenen Ausgangsschriften werden so modifiziert, dass sie schnell, effizient, bewegungsökonomisch und gut lesbar geschrieben werden können. Die Schrift ist meist nach rechts geneigt, die Buchstaben sind druckschriftähnlich, variantenreich in der Form und teilweise verbunden. Diese grundlegenden Veränderungen haben sich in der Schreibförderung bewährt und können durch schreibmotorisch-kinematische Schreibanalysen mit CS-Win belegt werden.

Es werden beispielhafte Konstruktionsprinzipien für die Entwicklung von Kinderhandschriften abgeleitet und in der Praxis erprobte und bewährte Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt.

HandSchriftSCHREIBEN - Kachel 01 Kursive Druckbuchstaben

KURSIVE BUCHSTABEN

Kursiv geschriebene Buchstaben sind sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder bewegungsökonomisch und belasten die Handmuskulatur weniger als senkrechte Spurfolgen. Für die Entwicklung einer individuellen Handschrift ist eine kursive Druckschrift das bevorzugte Schriftsystem.

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HandSchriftSCHREIBEN - Kachel 02 Bewegungsökonomisch

BEWEGUNGSÖKONOMISCH SCHREIBEN

Buchstabenformen sind Richtformen im SchreibLernprozess und müssen nicht absolut eingehalten werden. Die Bewegungsrichtung ist jedoch wesentlich für ökonomische Schreibbewegungen und rhythmische Tempi.

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HandSchriftSCHREIBEN - Kachel 03 Toleranzbereiche

TOLERANZBEREICHE UND SCHREIBVARIANTEN

Aus Gründen der Bewegungsökonomie sind Toleranzbereiche bei den Kontaktstellen der Buchstaben erwünscht. Natürliche Abweichungen sind dann keine Fehler, sondern Ausführungsvarianten, die in Schreibtrainings genau beobachtet und individuell begleitet werden.

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HandSchriftSCHREIBEN - Kachel 04 Unleserliches Schreiben

UNLESERLICHES SCHREIBEN

Unleserliche Schrift ist wie undeutliches Sprechen, sie erschwert das Verstehen, behindert insbesondere die Rechtschreibentwicklung und bringt Kinder in Lernschwierigkeiten. Hier hilft nur der rechtzeitige Übergang zur KursivDruckschrift.

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HandSchriftSCHREIBEN - Kachel 05 Effizient Schreiben

EFFIZIENT SCHREIBEN

Verbundene Ausgangsschriften sind für viele Kinder eine unnötige Lernhürde auf dem Weg zur geläufigen Handschrift. Ihre Schriften zeigen die vergebliche Mühe sehr deutlich. Weitermachen bedeutet Zeitverlust.

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HandSchriftSCHREIBEN - Kachel 06 Nicht Beliebig

SCHREIBEN IST NICHT BELIEBIG

Bei der Lesbarkeit gibt es große Toleranzbereiche, aber auch Grenzen. Wenn die Buchstabenverbindungen das Problem sind, gibt es keine Alternative zur KursivDruckschrift. Die klare, schnörkellose Gestaltung der Buchstaben ist lesefreundlich und konkurrenzlos.

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