SchreibSTART
SchreibSTART

Kritische Parameter und didaktische Kunstfehler
Der Schrift-Spracherwerb beginnt lange vor dem Schulbeginn. In diesem Entwicklungs- und Lernprozess entwickeln sich auch schreibmotorische Kompetenzen qualitativ unterschiedlich.
DIE WELT DER SCHRIFT
Das Eintauchen in die Welt der Schrift braucht von Beginn an eine aufmerksame und anregende Begleitung. Das Erkennen von Bewegungsabläufen in Bildern und deren variable Umsetzung mit verschiedenen Schreibmaterialien eröffnet vielfältige Beobachtungsmöglichkeiten.
DIE EIGENE SCHRIFT ENTDECKEN
Kinderzeichnungen werden gerne kommentiert und benannt, damit man auch das Richtige sieht. Es ist nicht „verschult“, wenn in der Anfangsphase des Schreibens auch auf die richtigen Bewegungsabläufe achtet.
DIE SCHREIBSPUREN IM BLICK
Schriftnahe Spurbewegungen in Zeichnungen werden unbewusst und motorisch schnell ausgeführt. Anders verhält es sich, wenn aus der Strichbewegung ein Buchstabe wird.
SCHREIBKOMPETENZEN FÖRDERN
Die Grundbewegungen des Schreibens laufen im Idealfall schnell, mit wenig Druck und rhythmisch ab. Die erfolgreiche Umsetzung in Schriftzeichen ist jedoch keine Selbstverständlichkeit.