HandSchrift FÖRDERN ALT
HandSchrift FÖRDERN

„Die Plausibilität des Gedankens, aus »ausgeschriebenen Handschriften« die Prinzipien der Konstruktion einer verbundenen Schrift zu gewinnen, ist so groß, dass man sich fragt, welche Kraft es denn sein mag, die die Realisation bisher verhindert hat“.
Prof. H. Balhorn, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), 1996.
SchreiblernKonzepte und Handlungsfelder
Studien aus der SchreibForschung und den Bewegungswissenschaften, evidenzbasierte Daten aus der SchreibFörderung und SchreibTherapie sowie die pragmatischen Erfahrungen mit routinierten Schreibschriften zeigen, wie SchreibenLernen erfolgreich verlaufen kann. Diese differenzierten Erkenntnisse sind die Basis für ein ausbalanciertes SchreibLernKonzept mit der notwendigen Weichenstellung eines neujustierten SchreibenLernens.

Mit diesem Label werden exemplarisch schreibmotorische Trainingsmaßnahmen in Unterricht, Förderung und Therapie vorgestellt. Sie wurden erfolgreich in der Praxis umgesetzt und lassen sich leicht adaptieren. Konkrete Belege von Schülerschriften zum ausgewählten Trainingsschwerpunkt schließen die Kapitel ab.
IMPULSE AUS DER WISSENSCHAFT
Die Bewegungswissenschaften legen nahe, die Konzeption des SchreibenLernens neu auszurichten. Nicht die korrekte Ausführungsform, sondern die Variation und „Fehler“ aktivieren das Bewegungslernen. Diese Ergebnise bieten den Rahmen für ein motorisch gestütztes Schreiblernkonzept.
EIN NEUES SCHREIBLERNKONZEPT
Das Schreibenlernen ist das Stiefkind bei einer methodisch-didaktischen Neuausrichtung im Schrift-Spracherwerb. Die Autoren Marquardt und Söhl haben in zwei Praxismodulen Trainingsformate zu einem wissenschaftlich gestützten SchreiblernKonzept entwickelt.
DIE HANDLUNGSFELDER
Erkenntnisse aus der Schreibforschung bilden die Grundlage für ein ausgewogenes schreibmotorisches LernKonzept (SMLK), das in elf interagierenden Handlungs- und Trainingsfeldern mit kommentierten Leitlinien dargestellt wird.
KINEMATISCHE PARAMETER
Fachwissenschaftlich sind die kinematischen Parameter Geschwindigkeit – Beschleunigung – Rhythmus – Bewegungsprofil, sozusagen das getaktete Betriebssystem jeder Spur- und Schreibbewegung.
SCHREIBTRAINING UND SCREENING
Marquardt/Söhl 2014 haben zu ihrem wissenschaftlich fundierten SchreibLernKonzept die Trainingsmodule “Vorbereitung auf das Schreibenlernen“ und das „Praxisbuch“ entwickelt.