TrainingCONCEPT
TrainingCONCEPT
Zu Beginn des Schriftspracherwerbs verfügen Kinder über ein gutes motorisches Grundpotenzial für Schreibbewegungen, das u. a. durch bewusst kontrollierte Spurbewegungen zunehmend vernachlässigt wird. Mit fortschreitendem Schrift-Spracherwerb werden nicht nur die Laut-Buchstabenbeziehungen immer geläufiger, sondern es entwickelt sich auch ein Wortschatz, der mit einem Blick gelesen werden kann. Dieser sogenannte Sichtwortschatz, das Freie Schreiben von Wörtern und Sätzen und die beginnende Rechtschreibförderung mit lautgetreuen Wörtern sind wirkungsvolle Schreib-Kontexte. Diese Kontexte sind sensible Phasen für die Förderung der Schreibmotorik außerhalb des Schreiblehrgangs. Mit ritualisierten Schreibstrategien kann der schreibmotorische Lernprozess zielgerichtet für die steigenden schreibtechnischen und schriftsprachlichen Anforderungen im weiterführenden Schreiben trainiert werden.
TRAININGSFELDER VERNETZEN
Für den Auf- und Ausbau der Schreibkompetenz ist der Schrift- und Texterwerb grundlegend. Je schneller Wörter aus dem mentalen Lexikon abgerufen werden, je sicherer die Buchstabenfolge beim Konstruieren der Wortform erinnert wird, desto geläufiger werden die schreibmotorischen Abläufe.
BEWEGUNGEN VORAUSPLANEN
Eine gut ausgebildete Schreibmotorik ist Voraussetzung für eine flüssige Handschrift. Ist der Bewegungsablauf instabil, geht der Schreibrhythmus verloren. Eine oft vernachlässigte Schreibstrategie ist die motorische Vorausplanung.
KINEMATISCHE TRAININGSFELDER
Spur- und Schreibbewegungen laufen automatisiert ab, wenn das Zusammenspiel der kinematischen Parameter Beschleunigung, Geschwindigkeit, Rhythmus und Druckverläufe funktioniert. Dieser Prozess kann intensiviert werden, wenn im Schrift-Spracherwerb frühzeitig und konsequent mit ritualisierten Schreibstrategien trainiert wird.
SCHREIBSTRATEGIEN RITUALISIEREN
Sprachstrukturelle Übungen auf Silbenbasis mit Positionstraining auf Laut-Buchstabenebene fördern und stabilisieren schreibmotorische Prozesse. Dieses Basistraining ist als ritualisierte Schreibstrategie für den schreibmotorischen Lernprozess zielführend.